Diese Stadt ist zu klein für normale Werbespots… also sattelt eure Pferde und macht euch bereit, denn diese POCO Kampagne ist etwas ganz Besonderes!

Im November 2021 knallte und blitzte es im Saloon der Karl May Festspiele in Elspe. Keinesfalls kamen diese Schüsse von Winnetou und seiner Bande, sondern aus der Pistole von Janine Kunze. Denn dort drehten wir eine neue Werbekampagne für POCO.

Nach einer spannenden Locationsuche durch ganz Deutschland wurde die Westernstadt in Elspe der Ort an den Janine „wieder zurückkehrte“. Mit einem schockierten „Sie ist wieder da!“ kündigte nämlich Göttinger Theaterschauspielerin Gaby Dey im Spot Janine Kunzes Rückkehr aus der Coronapause an.

Janine war natürlich nicht alleine unterwegs, sondern wurde mit bekannten Gesichtern unterstützt. Die POCOlinos Ava und Saskia begleiteten sie auf Ponys durch die Westernstadt. Im Saloon vergnügten sich Roman, Gaby und Felicitas aus dem Göttinger Theater als Pianist, Barfrau und Tänzerin. Eine Schar an Komparsen versammelte sich ebenfalls kartenspielend am Tisch und beobachteten das Geschehen.

Das Konzept der Wild West Wochen entstand schon Anfang 2021 in Zusammenarbeit mit Peter Pawlowski von POS Markenkommunikation und POCO Marketingchefin Sabine Rittmeyer als der Corona Lockdown uns alle dazu zwang einen Gang runterzufahren. Doch hier wurde keineswegs gefaulenzt! Gerade im Gegenteil, denn durch die Ruhepause wurde die Kreativität umso mehr angeregt und Peter Pawlowski und Sabine Rittmeyer sprudelten nur vor Ideen, bis sie sich schlussendlich für das griffigste Konzept des Western entschieden haben.

Somit begann eine aufregende Reise der Planung und Realisation. Die verschiedenen Departements leisteten tolle Arbeit von der allgemeinen Organisation des Teams über Bühnenbild bis hin zum Kostümdesign wurde 100% gegeben und auf jede Kleinigkeit geachtet. Das erleichterte unseren Dreh enorm und alles lief reibungslos ab.

Unser Kameramann Philipp Reinhold sorgte in Zusammenarbeit mit der Lichtcrew für das perfekte Feeling. Mit anamorphen Filmoptiken, Großflächennebelmaschinen, Pyrotechnik und einem aufwendigen Lichtsetting konnten wir den typischen Look eines Westernfilm realisieren. Regisseur Christoph Urban leitete das Team zwei Tage lang mit Spaß und Freude durch die verschiedenen Szenen. Das insgesamt 60-köpfige Team legte sich vor, während und nach den Dreharbeiten ins Zeug, um allen Ansprüchen gerecht zu werden, damit Sheriff Kunze die Stadt wieder für sich beanspruchen konnte!

Wir von Urbanfilm bedanken uns nochmal herzlich bei POCO für das große Vertrauen, bei der Elspe Festival GmbH für das Stellen der Location und dem überaus freundlichen und unkomplizierten Umgang miteinander, bei den beiden Pferdetrainerinnen und ihren hinreißenden Ponys, sowie dem gesamten Team, dass uns mit seiner Energie und Motivation mal wieder aus den Socken gehauen hat.

Also: Haltet euer Popcorn bereit, denn das war ein wilder Ritt!

YEHAW!

Tags: Making Of