Die Corona Pandemie hat sich auf der ganzen Welt ausgebreitet und schlug ein hartes Tief im Bereich der sozialen Aktivitäten und Veranstaltungen. Sämtliche künstlerische und kulturelle Veranstaltungen mussten abgesagt werden und es erscheint auch heute noch, dass ein Weg der Besserung in weiter Ferne liegt. Wir können von Glück reden, dass der heutige Stand der Technologie und des Internets bereits weit fortgeschritten ist, so dass viele Firmen und Veranstalter sich aus diesem Tiefschlag wieder rauswinden können.

 

Die Beliebtheit von digitalen Live-Veranstaltungen

Eine Innovation von digitalen Messen und Livestream Events durchquert das Netz und begeistert die Zuschauer vor den Bildschirmen. Große Festivals, wie zum Beispiel das Wacken Open Air, bieten eine Masse an Liveauftritten von weltweiten Künstlern an, um die Treue der Fans beizubehalten und vor allem einen positiven Schleier durch diese dunkle Zeit zu ziehen. Viele Veranstalter und Firmen nutzen diese Art von Formaten, um trotzdem an die Kunden und Ansprechpartner zu gelangen.

 

World Wide Live

Auch wir hatten schon die Chance an mehreren Livestream Produktionen mitzuwirken. Voriges Jahr im September fand ein Konzertstream von World Wide Live statt, der mit verschiedenen Bands über mehrere Tage verlief. Bei diesem Event, live aus dem ISS Dome in Düsseldorf, liefen wir mit 11 HD-Kameras, einer 25 Meter langen Bühne und professionellen Lichteffekten auf und produzierten im Voraus mehrere Einspieler und Pre-Shows für die jeweiligen Bands, um dem Zuschauer ein einzigartiges Erlebnis zu bieten. Unser Ziel war es, die Emotionen eines Konzertes über mediale Präsenz für den Zuschauer greifbar zu machen.

Corpuls Innovation Summit

Ein weiterer interessanter und großer Stream war das Corpuls Innovation Summit der Firma Corpuls. Auf der internen Hausmesse der Firma wurde mit Moderatorin Andrea Lauterbach durch die neuesten elektromedizinischen Produkte geführt, unterhaltsame Vorträge gehalten und zwei Tage auf voller Leistung berichtet. Diese digitale Messe war ein riesen Erfolg für Corpuls.

Ruhrsummit

Ende Oktober durften wir auch das Ruhrsummit in der Jahrhunderthalle in Bochum filmisch begleiten. Das Ruhrsummit ist deutschlandweit die größte Start-Up-Messe und zieht jährlich viele kreative Köpfe mit großen Ideen und Zielen an. Auch hier haben erfolgreiche Gründer von ihrem Werdegang erzählt, neue Unternehmen wurden vorgestellt, Diskussionsrunden, wie zum Beispiel über Frauen in Führungspositionen, geführt und vieles mehr. Das alles wurde corona-freundlich und getrennt voneinander über Zoom oder andere Kanäle zugeschaltet, während der Showmaster auf der Mainstage in der Jahrhunderthalle choreographisch durch die Veranstaltung geleitete.

Der Hurz Comedypreis

Ebenfalls durften wir vor wenigen Wochen ein großes Livestream Event in unserem neuen Urbanfilm Studio realisieren: Der Hurz Comedypreis. Normalerweise findet der Hurz seit vielen Jahren mit einem Livepublikum im Ruhrfestspielhaus in Recklinghausen statt, allerdings musste dieses Event aufgrund der Corona Pandemie mehrmals verschoben werden. Somit haben sich die Veranstalter Arena Recklinghausen zu einem Livestream Event entschieden. Mit einem gemütlichen Wohnzimmer-Bühnenbild à la Gelsenkirchener Barock und musikalischer Unterstützung von Sebel in einer kleinen Schrebergartenecke, wurde ein Comedy Programm mit bekannten Gästen der Extraklasse geliefert. Auch hier sind wir mit unserem Team filmisch und organisatorisch über uns hinausgewachsen. Nicht nur, dass wir eine lange Liste an Gästen mit ausgeklügelten Hygienekonzept in unsere neuen Räumlichkeiten in der Christine-Englerth-Straße 30 unterbringen mussten, wir mussten auch unser Studio und den damit verbundenen Aufwand an Kamera, vorproduzierten Einspielern, Licht und Ton perfekt in Szene setzen, damit tausende von Menschen ein fantastisches Erlebnis vor den Bildschirmen haben.
Und wir können mit Stolz behaupten: Das ist uns gelungen!

Online Marketing und Livestream Betreuung

Ein weiterer Aspekt unserer Kompetenzen ist die Betreuung von Livestream Events und das dazugehörige Online Marketing.
Wir bieten sozusagen das digitale Gesamtpaket: Das Einrichten und Erstellen der Landing Page, Netzwerkeinrichtung, Überwachung, Monitoring und Moderation zwischen Bühne und Zuschauer, Live Chat Betreuung und Social Integration sowie die Betreuung und Einrichtung der Veranstaltung auf den Social-Media-Kanälen. Wir wollen Veranstaltungen geschlossen zugänglich machen, eine geschlossene Benutzergruppe entstehen lassen und diese durch Chats miteinander verbinden und zum Austauschen verführen. Bei dem Konzertstream von World Wide Live haben wir eine Social-Wall erstellt, so dass Fans und Künstler miteinander kommunizieren konnten und mit Fotos und Nachrichten eine emotionale Bindung aufbauten.

Die Erreichbarkeit des Zuschauers spielt im Zusammenhang von Livestreamevents ebenfalls eine große Rolle. Wichtig ist, den Zuschauer zielgruppengerecht zu erreichen, die richtigen Social-Media-Kanäle zu nutzen und den Zuschauer dauerhaft zu begeistern und zu fesseln. Eine weitere Vorgehensweise wäre die Methode des Simulcast, was so viel bedeutet wie die Befeuerung von sämtlichen Social-Media-Kanälen zur selben Zeit, wie zum Beispiel Vimeo, YouTube, Facebook Live oder IGTV.
Nachträgliche Videos und Ausschnitte der Show sollten auf den verschiedenen Kanälen auch zur Verfügung gestellt werden, damit Interessenten, die allerdings bei der Veranstaltung nicht dabei waren, trotzdem folgen können und sich dann dazu entscheiden bei dem nächsten Event live teilzunehmen.

Stetig entwickeln wir unsere Kompetenzen in Verbindung mit Filmproduktion und Livestreamaufnahmen weiter um der kulturellen, informellen und künstlerischen Nische die Möglichkeit zu bieten am Ball zu bleiben.
So werden aus CEO’s und Mitarbeitern plötzlich Moderatoren und Beitragsersteller. Für viele ein völlig neuer Eindruck und doch meistens eine erfrischende Abwechslung für alle Betroffenen. Auch hier ist es für uns als Medienproduktionsfirma wichtig, den jeweiligen Personen, die vor die Kamera treten müssen, ein angenehmes Umfeld zu schaffen, einen Ort der Sicherheit zu kreieren und vor allem gut vorbereitet an die Show ranzugehen.

Zukunftsoriente Konzepte

Natürlich hoffen wir alle, dass die Corona Pandemie so schnell wie möglich vorübergeht. Dennoch stellt sich die Frage, ob digitale Messen und Livestream Events eine tolle internationale Alternative zu lokalen Messen und Konzerten werden könnten?
Dank der Digitalisierung unserer Gesellschaft wäre es möglich die ganze Welt an einem Ort zu versammeln und zu informieren und entertainen.
Also, nur eine pandemiebedingte Laune oder doch ein Konstrukt der Zukunft?
Wir können mit Sicherheit behaupten, dass wir unsere Kompetenzen im Bereich Online Marketing ausgeweitet haben und durch sämtliche Veranstaltungen Eindrücke und auch Erfahrungen sammeln konnten. Diese wollen wir auch in Zukunft regelmäßig zur Verfügung stellen und anbieten.

In dem Sinne: Wir sind gespannt auf die Zukunft und freuen uns auf weitere Zusammenarbeiten.

Bleiben Sie gesund!