Warum dem eigenen Portfolio im virtuellen Raum digital eine spezielle Ausstellungsplattform bieten? Den virtuellen Showroom als hauseigenes Marketinginstrument einsetzen, wo es doch physische hausinterne oder externe Präsentationen gibt, etwa Produktstände, Hausmesseräume oder eben Handelsmessen, wo der Leistungsschau großer Raum gegeben werden kann. Es gibt überzeugend gute Gründe einen virtuellen Showroom zu installieren. Und das branchenübergreifend für jedes Unternehmen und jede Institution.

messestand corpuls

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Zukunftsorientierter Vertrieb mit maximaler Reichweite – Das ist ein virtueller Showroom!

3D Interaktivität bindet Nutzer:innen direkt ins örtliche Geschehen ein, lässt das intuitive Sich-Bewegen im Raum zu, wobei durch die eigene Hand-Auge-Koordination ein einzigartiges Erlebnis entsteht, das nicht mit einem Abschreiten und Erfahren des physisch-realen Raums vergleichbar ist. Die Konzentration der Nutzer:innen wird so sehr durch die virtuelle Welt eingenommen, dass man regelrecht in ihr versinkt. - Die beste Voraussetzung für eine gelungene Interaktion und die Aufnahme von Botschaften, die durch die Nutzer:innen selbst navigiert und nacheinander erlebt werden. Das schafft Freiheit in der Informationsaufnahme, gleichzeitig ein neuartiges unvergleichliches Spannungserlebnis mit hoher inhaltlicher Identifikation. Das gesamte dargestellte Portfolio von den Produkten und Dienstleistungen bis hin zum Code of Conduct, dem Corporate Design und der Unternehmensphilosophie ist durch die digitale Zugänglichkeit mit maximaler globaler Reichweite ortsungebunden positioniert. Hierbei versetzt der virtuelle Showroom elegant, kostengünstig und intensiv Nutzer:innen in die Lage sich in allen Belangen mit dem Gezeigten vertraut zu machen und damit führt das Tool unmittelbar zum Kosumentscheid.

Virtueller Showroom von WMF

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Nachhaltigorientierte Begegnung bei starker Kostenreduktion: Das ist ein virtueller Showroom!

Der virtuelle Showroom ist ohne großen Aufwand von Nutzer:innen aufzusuchen. Online, über eine App, einen Browser oder eine VR-Brille. Dabei ist der eigene Auftritt kontinuierlich leicht anpassbar, modular erweiterbar und ressourcenschonend zu gestalten. Dies verschlankt die Vertriebs-/Marketingausgaben beträchtlich, da der virtuelle Showroom gezielt für Kommunikationsstrategien genutzt werden kann und dadurch physische Auftritte möglicherweise erübrigt oder verschlankt und damit Ressourcenbindung vermeidet. Denn der virtuelle Showroom ist jederzeit von Nutzer:innen erreichbar, sodass eine Affizierung mit Unternehmensinhalten rund um die Uhr über das gesamte Jahr hinweg geschehen kann. – Der Abruf des eigenen virtuellen Auftritts ist flexibel über Endgeräte durchführbar und durch die digitale Verbreitung weltweit über alle Vertriebskanäle streu- und konsumierbar. Dabei werden physische Transportkosten eingespart. Präzise erfolgt die Ansprache der jeweiligen Zielgruppe weltweit, in der passenden Sprache und ohne zeitliche Schranken.

tempton 3d Filiale

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Grenzenlose Ausstellung komplexer und großdimensionierter Produkte: Das erlaubt ein virtueller Showroom!

Physischen Räumen sind schnell Grenzen gesetzt, was Ausstellungsfläche und Zahl der gezeigten Leistungen anbetrifft. Für physische Belange sind auch kreative Potentialen Grenzen gesetzt. Im digitalen virtuellen Raum lösen sich diese visuellen Schranken auf. Sehr große Produkte, erklärungsbedürftige oder in der Realität nicht zu visualisierende Vorgänge sind im virtuellen Raum abbildbar und der Kreativität ist dabei keine Grenze gesetzt. Die 3D- darstellende Visualisierung erlaubt hier physisch ungekannte Perspektiven wie Aufsichten oder das Eindringen in das Innere von Maschinen oder gar Werkhallen, die aus Sicherheitsgründen von Besuchern auf dem realen Firmengelände nicht zu betreten wären. Auch Detailansichten sind mit einem Klick zu aktivieren, die spezielle Mechanismen eines Geschehens aufgliedern oder eine Bauweise erläutern und damit plastischer darstellen, als es die Realität vermag. Diese Darstellungsform schließt auch Produkte und Dienstleistungen der Zukunft wie Prototypen oder Spezial- und Sonderausführungen mit ein, die ohne zusätzliche Kosten bereits in der Vorvisualisierung des Showrooms abrufbar werden.

360° Panorama Rundgang TU Dortmund

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Das kostengünstige multiflexible Vertriebswerkzeug – Das ist ein digitaler virtueller Showroom!

Die Umsetzung eines virtuellen Showrooms spart Zeit und Kosten, denn von der Konzeptfindung bis zum Launch vergehen nur wenige Wochen. Verglichen hierzu sind physische Auftritte nur mit viel größerem Aufwand in jeder Hinsicht zu leisten. Einmal errichtet, funktioniert der virtuelle Auftritt als offenes System. Imagewechsel sind sehr schnell neu programmiert und im virtuellen Raum angepasst, auch die Aktualisierung des sich ständig verändernden Portfolios, von weiteren neuen Informationen, ist mit dem virtuellen Showroom rasch und kostengünstig umzusetzen. Einzelne 3D-Objekte, Contentelemente oder auch ganze Raumteile sind austausch- und modifizierbar, sodass der eigene digitale Auftritt sich nicht nur verändern sondern auch ausdehnen kann, um weitere Themen und Leistungserweiterungen darzustellen. So ist auch die Zahl der anwählbaren Touchpoints ständig erweiterbar. Selbst eine grundlegende Veränderung der Markenausrichtung mit modifiziertem Corporate Design ist mit einem virtuellen Showroom kurzfristig zu realisieren.

Prologistik Panorama

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Stand Alone und im Verbund zu weiteren Instrumenten ein optimales Werkzeug – Das ist ein virtueller Showroom!

Der virtuelle Showroom kann in der Face-to-Face-Situation des klassischen Vertriebs als praktische Technologie genutzt werden, um individuell Gesprächsinhalte darzustellen, zu vertiefen und damit auch die Kundenbindung zu fördern. Dabei unterstützt das digitale Format sowohl Vor-Ort-Termine als auch komplett digitale Kommunikationen via Videocalls,Streamings und Hearings. Der Showroom versetzt den Vertrieb in die Lage, Verkaufsgespräche durch multimediale Inhalte zu unterstützen, da in der digitalen Präsentation 3D-Modelle, Texte, Fotos, Grafiken, Animatics und Videos eingebunden sind.

Ein virtueller Showroom passt immer – für jede Branche

Das Wunderbare an einem virtuellen Showroom ist seine universelle Einsetzbarkeit. Denn durch die maßgeschneiderte Individualität des Digitalauftritts kann sich jede Branche adäquat darstellen, sich optimal inszenieren und präsentieren. Dabei profitiert das Marketing von der automatischen Leadgenerierung, wenn ein digitaler Showroom durch Zugangsbeschränkung zum Aufmerksamkeitsmagneten avanciert. Die unmittelbare Konzentration auf Besucher:innen bietet einen speziellen Reiz: Nutzer:innen entscheiden über das Anzusehende und alleinig über Besuchszeit und lokalen Zutritt. Das bietet großen Komfort. – Letzlich: Mit einem virtuellen Showroom zeigen sich Unternehmen und Institutionen modern und innovativ. Sie stärken ihr eigenes Image und positionieren sich deutlich als Innovationstreiber der eigenen Branche.